Zori Balayan

Viele Aserbaidschaner und Türken nennen gerne das „Zitat“ aus einem bestimmten „Buch“ wenn es um angebliche „Gräueltaten der Armenier“ in Xocali geht. Dieses angebliche „Buch“ soll den Titel „Revival of Our Soul“ tragen und von Zori Balayan, einem prominenten und angesehen armenischen Schriftsteller, Journalisten und Arzt, geschrieben worden sein. Es heißt, dass in dem angeblichen Buch „die Folter welche Balayan einem 13-jährigen türkischen Jungen in Xocali“ angetan hat beschreiben wird. Jedoch existiert solch ein Buch nicht!

Beweis Nr.1

Ayse Gunaysu, Mitglied des Komitee gegen Rassismus und Diskriminierung der „Human Rights Association“ der Türkei (Istanbuler Zweig):

„Selbst wenn man nicht wüsste, dass solch ein Buch von Zori Balayan nicht existiert, sollte es doch auf Grund der Sprache die benutzt wird um die Folter zu beschreiben recht offensichtlich sein, dass dieses Zitat vollständig frei erfunden ist. Das schockierende dabei ist, dass das Zitat nicht von einem türkischen Ultra-Nationalisten, einem Armenier-Hasser, wiederholt wurde, sondern von einer Person [Onur Caymaz] die aufrichtig Rassismus und Diskriminierung verurteilt.“

Quelle: Gunaysu: The Reign of Lies in Turkey


Beweis Nr.2

Onur Caymaz, türkischer Journalist:

Einige Tage nach der Veröffentlichung seines Artikels in der türkischen Zeitung „Radikal“, in der Caymaz das angebliche „Zitat“ von Zori Balayan zitiert hat, schrieb Caymaz in seinem persönlichen Blog, dass er sich geirrt hat und es erwiesen ist, dass Zori Balayan solch ein Buch nicht geschrieben hat und das Zitat falsch ist. Er sagte, dass er durch einen Fernsehbeitrag eines aserbaidschanischen Physikers auf das „Buch“ aufmerksam gemacht wurde.

Quelle: Onur Caymaz‘ persönlicher Blog – Zori Balayan Kimdir?


Beweis Nr.3

Armeniens Außenministerium:

„Zudem zitiert der Film mehrmals das angebliche Buch von Zori Balayan welches bislang niemand gesehen hat. Niemand hat dieses Buch bislang zu Gesicht bekommen, weil es nie existiert hat. Zori Balayan hat diesen Schwindel des öfteren erwähnt.“

Quelle: Armenia’s Foreign Ministry shows up Azerbaijani disinformation


Beweis Nr.4

Zori Balayan:

„Freunde und unbekannte Menschen rufen mich an und fragen, ob ich ein Buch namens „Revival of Our Soul“, veröffentlicht von dem Vanadzor Verlagshaus, geschrieben habe. Tatsache ist, dass seit etwa zwei Jahren schmutzige Informationen über das Internet verbreitet werden. Zitate von einem Buch welches angeblich von mir geschrieben wurde tauchen in Foren auf. Ich möchte mich nicht auf das Niveau von denen begeben, die nicht realisieren, dass solche Anschuldigungen in erster Linie ihre eigene Nation diskreditieren.“

Quelle: „Revival of Our Soul“ Book Ascribed to Zory Balayan Doesn’t Exist

Advertisements